Huckarde, 4. März 2018
 
Wer puzzeln bisher als Zeitvertreib für ältere Menschen betrachtet und mit Entspannung und Muße verbunden hatte, wurde am Sonntag im
Karl-Exius-Haus eines Besseren belehrt.
 
Im Rahmen der mittlerweile 13. Dortmunder Puzzle-Stadtmeisterschaft, die von der Interessengemeinschaft Karl-Exius-Haus (IGKE) mit der Sparkasse Dortmund als Partner durchgeführt wurde, trafen sich viele Teams, deren Ziel eines einte: Ein 1000teiliges Puzzle in möglichst kurzer Zeit zusammenzulegen.
 
Ihre Teamnamen waren dabei so kreativ wie auch vielversprechend: 40 flinke Finger, anonyme Puzzleholiker und Freizeitpuzzler spielten gegen Teilchenbeschleuniger, Puzzle-Queens und Runde Ecken. Insgesamt hatten sich 15 Teams à 4 Mitspieler für das Turnier angemeldet. Alle Teams erhielten das gleiche Puzzle, dessen Motiv vorher nicht bekannt war.
 
"Eine klare Favoritenrolle gibt es eigentlich nicht", so Simone Esch, Organisatorin des Turniers, "denn es spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. ob das Team in seiner üblichen Besetzung spielt und einem das Motiv liegt."
 
Die Stimmung war insgesamt wieder einmal sehr herzlich, auch wenn es um attraktive Geldprämien ging: Auf den Erstplatzierten warteten immerhin 150 Euro, die Zweitplatzierten konnten sich über 100 Euro und die Drittplatzierten über 50 Euro freuen. "Die Teams kommen mit einem gesunden Ehrgeiz, aber in erster Linie geht es um den Spaß an der Sache", so Esch.
 
Nach genau 1 Stunde, 33 Minuten und 34 Sekunden stand der Sieger fest: "Die Littis", ein Team aus dem Dortmunder Westen! Das Geheimnis des schnellen Sieges bestand sicherlich auch in der Aufteilung des Teams:
Ein "Sortierer", der alle Teile nach Passform und Anzahl der "Puzzlenasen" vorsortierte, so dass die anderen Team-Mitglieder die Teilchen nur noch an der richtigen Stelle platzieren mussten.
 
Auf Platz zwei folgten nach 1 Stunde, 43 Minuten und 13 Sekunden "Die Herbies", eine Familie ebenfalls aus dem Westen Dortmunds gefolgt auf Platz drei von den "Puzzlesternen" (1 Stunde, 44 Minuten, 47 Sekunden).
 
Das Team der IGKE freut sich nun auf das nächste Turnier im März 2019, wenn es wieder heißt: Ran an die Teile!
 
Simone Esch

zurück

 
Platz_1_Die_Littis
Platz_2_Die_Herbies
Platz_3_die_Puzzlesterne

Platz 2:  Die Herbies  

(mit Organisatorin Simone)

Platz 3:  Die Puzzlesterne  

(mit Organisatorin Simone)

Platz 1:  Die Littis  

(mit Organisatorin Simone)